Buch-Cover: Schnell und effizient laufen - Die 20 besten Einheiten für Läufer und Triathleten
Buch-Cover: Schnell und effizient laufen - Die 20 besten Einheiten für Läufer und Triathleten

Schnell und effizient laufen

Die 20 besten Einheiten für Läufer und Triathleten

2. Auflage

Von:

Verlag:
54 Seiten, Softcover
Erschienen 12/2019
ISBN-13: 9783955901288

17,95 (inkl. MwSt.)

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Egal ob das Ziel die Teilnahme an einem Lauf über 5 oder 10 Kilometer, an einem halben oder ganzen Marathon oder auch an einem Triathlonwettkampf ist – für Sportler stellen sich immer wieder die gleichen ­Fragen: Wie kann ich mein Training sinnvoll strukturieren und wie werde ich schneller?

Der Coach und ehemalige Profitriathlet Nils Goerke präsentiert die 20 besten und wichtigsten Laufeinheiten, die zu einer optimalen Vorbereitung gehören. Er erklärt, welche verschiedenen Aspekte die Laufleistung bestimmen, warum man nur mit Training in unterschiedlichen Geschwindigkeiten schneller wird, welche Trainingsinhalte aufeinander folgen sollten (und welche besser nicht) und wie eine sinnvolle Wochenstruktur aussieht.

Die mit einem Farbcode versehenen Einheiten bereiten den Einsteiger ebenso vor wie den erfahrenen Läufer, denn über Distanz, Tempo und Wieder­holungszahl lässt sich das Training an unterschiedliche Niveaustufen und Wettkampfziele ganz einfach anpassen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

  • Basiswissen für Läufer
  • Trainingsgestaltung
  • Die Bedeutung der Kartenfarben
  • Der richtige Einsatz der Karten
  • Die Intensitäten und Trainingsbereiche
  • Die Trainingswoche: Konkrete Beispiele für unterschiedliche Level

Die Einheiten

  • Technikeinheit
  • Auftakt-/Nüchternläufe
  • 8-Sekunden-Sprints
  • 5-/10-Minuten-Tempowechselläufe
  • Der lange, langsame Lauf
  • Fliegende 100er
  • Tempowechselläufe über 1 oder 2 Kilometer
  • Hügelläufe
  • Hügelsprünge
  • Fartlek
  • Crescendo-Lauf
  • 200-Meter-Intervalle
  • 400-Meter-Intervalle
  • 800-Meter-Intervalle
  • 1.000-Meter-Intervalle
  • 2.000-Meter-Intervalle
  • Pyramidenläufe
  • Moneghetti-Intervalle
  • Volle 1.000er
  • Der lange, schnelle Tempowechsellauf

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